Veranstalter
Die OK Mitglieder
OK Präsident Jenni Markus, NSK Thun
Finanzen
Turner Tina, SC Kandersteg
Sponsoring
Jenni Markus, NSK Thun
Zeitmessung
Rudolf Allenbach, SC Kandersteg
Streckenchef
Wäfler Ruedi, Langlaufzentrum Kandersteg
Wettkampfleiter German Robert, Frutigen
Pressechef
Russenberger Peter
Helferkoordinator Anita Brügger, NSK Thun
Administration / Internet Jenni Markus, NSK Thun

 

Geschichte

Sucht man in den Ranglisten des NSK Thun, stellt man fest, dass bereits vor den CCE in Kandersteg Nachtrennen durch den NSK Thun ausgetragen wurden. Die erste Nachamericaine wurde im Winter 1999 durchgeführt. Darunter Läufer und Läuferinnen, welche auch heute noch regelmässig am Start der CCE anzutreffen sind.

Nach vier Ausführungen wurden von Felix Tschumi in der Saison 2002/2003 wurden die Cross-Country Events zum ersten mal durchgeführt. Während den ersten zwei Jahren stellte der Initiator das ganze OK gleich selbst. Mit den rasch steigenden Teilnehmerzahlen ein Ding der Unmöglichkeit. Hätten sich auf den Hilferuf nach der zweiten Ausführung nicht genügend Freiwillige für die Besetzung der Ressorts gemeldet, wären die Cross-Country Events nicht mehr durchgeführt worden.

Ende der Saison 2009 gaben mit Felix Tschumi und Fritz Jost gleich zwei OK-Mitglieder den Rücktritt aus dem OK bekannt. Während sich für den Posten als Pressechef ein möglicher Ersatz abzeichnete, konnte für das Amt des OK-Präsidenten keine Person gefunden werden. Das übriggebliebene OK beschloss an der Abschluss-Sitzung, die Cross-Country Events auch ohne OK-Präsidenten weiterzuführen.
Mit Robert Germann als Wettkampfleiter und Peter Russenberger als Pressechef, sind auf die Saison 2009/10 zwei erfahrene Funktionäre mit Herzblut für den Langlaufsport, zum übriggebliebenen OK gestossen, womit die Fortsetzung der beliebten Kandersteger Abendrennen gewährleistet ist.

In den vergangenen 10 Jahren haben sich die CCE  als ein beliebter Gradmesser unter den LäuferInnen etabliert. 

Entwicklung Teilnehmerzahlen
Entwicklung Teilnehmerzahlen

Hauptsponsoren
Copyright 2006 CCE Kandersteg